ErfolgE unserer Kunden

Branche: Automobilhersteller

Strategie für das digitale werk

Ausgangssituation

Für die komplexe Fertigung eines Automobilherstellers waren Prioritäten für die digitale Transformation unklar. Ressourcen für die Umsetzung konnten nicht zielgerichtet eingesetzt und geplant werden. Mitarbeiter und Führungskräfte waren zunehmend unzufrieden mit der Situation.

In einem interdisziplinären Workshop wurde eine strukturierte Digitalisierungs-Roadmap entwickelt. Der größte Handlungsbedarf wurde im Bereich Instandhaltung identifiziert. Für die Bereiche Maschineninstandhaltung und Werkzeuginstandhaltung haben wir mit unserer App 5i.Maintenance eine digitale Lösung implementiert. Weitere Projekte konnten anhand der Roadmap eingeführt werden.

Unsere Lösung

Branche: Antriebstechnik

Qualität Digital Erfassen

Qualitätsdaten wurden auf Papier protokolliert, dann am PC übertragen und digital signiert. Die Folgen: manueller Aufwand, Klärungsbedarf, ineffizienter Mitarbeitereinsatz.

Ausgangssituation

Im Rahmen einer Intrapreneurship-Initiative wurden von den Qualitätsprüfern die Randbedingungen und Anforderungen an eine digitale Lösung entwickelt und gemeinsam mit uns mit der App 5i.Protocol implementiert.

Unsere Lösung

Branche: Metallverarbeitung

aufträge jederzeit im blick

Ausgangssituation

Arbeitsaufträge wurden auf Papier verwaltet. Durch fehlende Echtzeit-Information kam es zu Fehlproduktion und häufigen Anlagenstillständen. Für Mitarbeiter war Auftragsreihenfolge nicht transparent.

Unsere Lösung

Innerhalb weniger Wochen wurde eine digitale Auftragssteuerung mit unserer App 5i.Progress eingeführt, die eine einfache Interaktion der Maschinenbediener ermöglicht und schnell Akzeptanz gefunden hat.

Branche: Werkzeugherstellung

fehler systematisch abstellen

Fehlermeldungen aus der Fertigung wurden auf Papier erfasst und verwaltet. Durch die fehlende Transparenz war es sehr aufwändig, systematische Präventivmaßnahmen zu planen.

Ausgangssituation

Auf Basis einer Prozessanalyse mit den Mitarbeitern in Produktion und QM wurde ein digitaler Prozess entwickelt und mit unserer App 5i.Quality umgesetzt.

Unsere Lösung

Branche: Elektronikfertigung

daten effizient auswerten

Ausgangssituation

Prozessdaten aus verschiedenen Quellen konnten nicht bzw. nur mit hohem Aufwand ausgewertet und konsolidiert werden und standen so nicht brauchbar zur Verfügung.

Unsere Lösung

Definition einer Strategie für die Analyse von Prozessdaten aus diversen Quellen, Aufbau eines sog. “Data Lake“ zur Konsolidierung aller Prozessdaten, Implementierung einer Business Intelligence Lösung.

Branche: Maschinenbau

sicherheit voll im fokus

In einem Stahlbaubetrieb sollte eine ganzheitliche, auf Engagement der Führungskräfte ausgerichtete Strategie für Arbeitssicherheit implementiert werden. Dabei sollten EHS und Führungskräfte möglichst stark entlastet werden.

Ausgangssituation

Durch die Einführung einer niedrigschwelligen App für Rundgänge, Audits und die Erfassung unsicherer Situationen wurden Mitarbeiter und Führungskräfte in ihrer Verantwortung gestärkt und das Unfallgeschehen nachhaltig verbessert.

Unsere Lösung

Branche: LEBENSMITTELVERARBEITUNG

weniger stillstände

Ausgangssituation

Arbeitsaufträge wurden auf Papier verwaltet. Durch fehlende Echtzeit-Information kam es zu Fehlproduktion und häufigen Anlagenstillständen.

Die Analyse von Stillstandszeiten hat die fehlende Echtzeit-Kommunikation als Ursache ergeben. Als Lösung wurde eine digitale Auftragssteuerung mit Schnittstelle zum ERP-System implementiert.

Unsere Lösung

STARTEN SIE. HEUTE.